orientation

Abspannungen / Traction
Forschungsprojekt Kinästhetische Interferenz
Notation, Entwurfsprozess und Bewegungsbeobachtung


1
Die Choreografischen Vorüberlegungen zu der Installation wurden in kleinen Skizzen vorbereitet, die Bewegungsrichtungen und Überlegungen zum Körperzentrum in Relation zur Installation beinhalten (Abb.1). Zur Beobachtung der Bewegungen wurden Zeichnungen in Tusche und Bleistift im Format zwanzig auf dreißig Zentimeter von mir angefertigt. Diese zeigen die Entfaltung des Raumes aus dem Zentrum der Kinesphäre an der Grenze ihrer Sichtbarkeit. (Abb.2-5) Die Zeichnunge sind eine Mischung aus Körperfragmenten und Bewegungsvektoren. Durch das festhalten der Bewegungsspur des sich bewegenden Tänzers löscht sich das Bild des Körpers aus der Darstellung.
Auffälliger als die grafische Qualität der Zeichnung ist der Impuls der aus der Bewegung des Zeichnens auf die Bewegungen des Tänzers ausging und vice versa.
Die Aktivität des Zeichnens und die Bewegungen des Tänzers hatten einen je stimulierenden Einfluss aufeinander so das man sagen kann: Die Bewegungsimprovisationen verkörperten die zeichnenden Bewegungen und die zeichnenden Bewegungen und beobachtenden Blicke verkörperten die Bewegungen des Tänzers.




2

3

4

5

6