orientation

Spaceplay
Forschungsprojekt Kinästhetische Interferenz

Vermittlung und Lehre:
Seminar Mediales und Plastisches Gestalten
Lehrstuhl Landschaftsarchitektur Entwerfen Prof.Jürgen Weidinger TU Berlin 2015


Foto:Jack Ruta
1

Die Sensibiliserung auf Wahrnehmungen von Bewegungsräumen, die durch Notate nicht zu fixieren sind sollte in einem Gestaltungsseminar für Landschaftsarchitekten durch das einüben einer Raumaufführung erprobt werden. Es waren acht Studenten an diesem Experiment beteiligt, begleitet wurden wir von dem Fotographen Jack Ruta. Die Idee war eine reine Raumerfahrung über die Hilfsmittel einer selbstentwickelten Bewegungsnotation herzustellen. Dazu sollte ein Reenactment, eine Übertragung von beobachteten Bewegungen aus dem Stadtraum in einen Seminarraum stattfinden. Die Beobachtungen waren strukturiert durch die anleitenden Fragen zur Bewegungsbeobachtung der Parameter Raum, Bewegung, Relation, Phrasierung, Formbildung und Antrieb von Antja Kennedy.
 Für meine Forschungsarbeit ergaben sich zwei verschiedene Aspekte der Bedeutung von leiblicher Bewegung als Wahrnhemungstechnik architektonischer Räume im Entwurfsprozess:
1. Die Vermittlung der Bedeutung des Entwurfes von nicht funktionalen Bewegungen für den architektonischen Raum.
Studenten der Architektur werden häufig auf einen einseitigen durch die Erfüllung eines Raumprogrammes bestimmten Funktionsbegriff ausgebildet. Die Bedeutung des räumlichen Spieles durch Bewegungen im Raum und eine daraus resultierenden räumliche Realität und Gestaltqualität sind eher selten berücksichtigt, obwohl die Bedeutung des Spieles für die ästhetische Erziehung von Gestaltern und die Ausbildung von Lernfähigkeit im Allgemeinen schon sehr lange bekannt sind.  Die Funktionalisierung und der Verwertungsprozess der ästhetischen Dimension des Spieles sind Aspekte auf die hier nicht genauer eingegangen werden kann, die aber ein großes Problem der Kunst unserer Zeit geworden sind den es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt.
2. Die Fortsetzung des Projektes der Beobachtung und Notation von Bewegungen und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Räumen und die Auswirkung von Raumgestaltungen auf die Ästhetik von Bewegung.