orientation

Virtuelle Sphären
Research project-Dissertation 2016


„Die Geometrie sagt nichts über das Verhalten der wirklichen Dinge aus, sondern nur die Geometrie zusammen mit dem Inbegriff der physikalischen Gesetze.(...) nur die Summe aus Geometrie und physikalischem Gesetz unterliegt der Kontrolle der Erfahrung.“
A.Einstein, Geometrie und Erfahrung

Sagt die Geometrie selbst auch nichts über den Erfahrungsraum aus und ist eine Zusammenlegung der Geometrie mit den physikalisch bestimbaren Gesetzen ebenso wenig in der Lage die wirklichen Dinge erschöpfend zu bestimmen, so ist doch anzunehmen, dass ihre Wahrnehmung einen erheblichen Einfluss auf Verhalten, Bewegung und Orientierung im Raum hat und das diese aufschlussreich sein werden um eine aktuelle Wirklichkeit bestimmen zu können. Diese ist einerseits propriozeptiv von Innen, andererseits exterozeptiv durch materielle Einflüsse von Außen gegeben. Der propriozeptive oder kinästhetische Nullpunkt einer von Innen bestimmten Raumwahrnehmung ist gewissermaßen als Inbegriff physikalisch schöpferischer Kraft durch das trainierte Körperbewusstsein des Tänzers in das Experiment eingeflossen. Der äußere Einfluss hat einen im Cartesischen Raum bestimmten Nullpunkt. Derart ist die Anordnung eine maximale Distanzierung eines Wahrnehmungsexperiments welches in einer dichotomischen Bestimmung äußerer und innerer Nullpunkte aufgehen kann. Denn die Verortung dieser Nullpunkte ist hier rein mythologischer, theoretischer und absoluter Natur.